Selbstverteidigung

Das Karate-Training stärkt unsere Muskeln, aber auch unsere Nerven. Gerade zur Selbstverteidigung benötigt man ein gutes Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten, um in jeder Situation Ruhe zu bewahren. All das wird im Karate-Training gestärkt.

Alle Abwehr- und Angriffstechniken werden immer wieder geübt. Die ständigen Wiederholungen führen dazu, dass die Techniken im Laufe der Zeit einfach sitzen. Das hilft zu reagieren ohne nachzudenken. Ziel des Karate ist es, die jeweilige Technik als Reflex zu beherrschen und nicht als bewusste Handlung.

Um sich in jeder Situation effektiv, aber auch angemessen verteidigen zu können, bieten wir in unserem Dojo zusätzliche Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt der Selbstverteidigung an.

Doch die Devise eines Karatekas ist es, im Ernstfall alles zu tun, um einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.