Fitness und Gesundheit

Anti-Aging auf Japanisch!

Karate ist gerade für ältere Menschen ein idealer Sport, um sich fit zu halten. Durch das ganzheitliche Training werden Muskeln, Gelenke und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Die Atmung wird verbessert, die inneren Organe stimuliert.

Außerdem erreichen die Senioren durch Gleichgewichtsübungen und den stets festen Stand mehr Stabilität und schützen sich so vor Stürzen!

Die Uni Regensburg hat zusammen mit dem Bayrischen Karatebund eine Studie durchgeführt, in der 48 Senioren im Alter zwischen 67 und 93 Jahren getestet wurden. Die Senioren wurden in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt ein motorisches Training, die zweite Gruppe ein kognitives, die dritte ein Karate Training und die vierte Gruppe gar kein Training. Bei den drei trainierten Gruppen verbesserten sich Merkfähigkeit und Merkleistung. Am meisten verbesserte sich die Leistung allerdings bei den Probanden der Karate Gruppe. Die Forscher führen dieses Ergebnis auf die komplizierten Bewegungsabläufe im Karate-Training zurück, die sich die Karate-Schüler merken müssen.