Presse

Akita Sensei

Lehrgang mit Japanischem Karate-Meister

Schwarzgurt-Träger Akita Sensei (5. Dan) brachte am Samstag einen Hauch Japanischen Flairs in die Selztalhalle nach Stadecken Elsheim.
Der Meister gab hier einen Lehrgang für alle Karate begeisterten. Sechs Stunden lang konnten Weiß- bis Schwarzgurt-Träger von 7 bis 70 Jahren bei Akita Sensei in die Lehre gehen und an ihrer Technik feilen. Dabei gab der Sensei Tipps zur richtigen Atmung und einem stabilen Stand bei den verschiedenen Schlag- und Tritttechniken. Der Japaner überzeugte mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art und hatte immer ein Lächeln in den Augen, wenn er geduldig die Fehler seiner Schüler korrigierte.
Vorsitzender und Chef-Trainer des Bushido Selztal Karate-Vereins Gerd Thielmann war besonders stolz, einen so großen Meister der japanischen Kampfkunst in seinem Dojo (Japanisches Wort für Trainingsraum) zu Gast zu haben und freut sich schon auf den nächsten Lehrgang.

Lehrgang mit dem Karate National-Coach Thomas Schulze (6. Dan)

Karatekas aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind am Samstag den 10.10.2015 in die Selztalhalle gekommen, um mit dem Meister zu trainieren. „Das ist etwas Besonderes, wie wenn Jogi Löw zum Fußball-Training kommen würde“, schwärmt Weißgurtträgerin Sabine (53). Sie darf bei Thomas Schulze nachher Prüfung machen.
Heute steht die Beinarbeit im Fokus. Denn nur durch die richtige Anspannung der Bein- und Po-Muskulatur bekommt der Karate-Schlag seine volle Kraft. Die Übungen werden viele Male wiederholt. „Da können die Muskeln schon mal schmerzen“, erklärt Thomas Schulze. Aber nur durch Wiederholung lernt man den richtigen Stand.
Am Ende des Tages nimmt der Meister dann die Prüfungen ab. Sabine besteht und darf jetzt den gelben Gurt tragen.
Gerd Thielmann, Vorsitzender und Chef-Trainer des Bushido Selztal Vereins ist stolz darauf, dass der National-Coach regelmäßig bei ihm Gast-Trainer ist.
Am 3. November startet übrigens im Bushido Selztal Verein ein Karate Schnupperkurs für Erwachsene.